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Checkliste: Die erste eigene Wohnung - Netzwerkbanker
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Checkliste: Die erste eigene Wohnung

Für viele von uns ist es der wichtigste Ort in unserem Leben: unser zuhause. Vielleicht ja auch für dich. Egal ob du bei deinen Eltern wohnst, deine erste eigene Wohnung beziehst oder bereits dein festes Eigenheim besitzt 😉

Meine Wohnsituation hat sich am 01.06. verändert. Bei mir war es der Fall „erste eigene Wohnung“ 😊 Für mich ein sehr schöner und aufregender Schritt.

Bei einem Umzug solltest du jedoch so manches beachten und dabei möchte ich dir mit einer kleinen Checkliste etwas helfen. Vielleicht hast du das Ganze ja auch schon selbst durchlebt und hast selber noch Tipps, welche du weitergeben möchtest. Dann schreib sie mir doch gerne 😊

Ich berichte dir von dem Beispiel einer Mietwohnung, wie es bei mir der Fall ist.

Zu aller erst benötigen die meisten bzw. fast alle Vermieter Gehaltsabrechnungen, eine Mieter-Selbstauskunft und eine SCHUFA-Auskunft von dir. Die SCHUFA-Auskunft erhältst du sogar in unserer Hauptstelle Dionysiusplatz oder unserer Filiale in Lobberich 😊

Wenn du das erledigt hast und alles passt folgt der wichtigste Schritt auf dem Weg zu deiner ausgesuchten Wunschwohnung:

  • Die Unterschrift des Mietvertrages

Lies dir diesen genau durch und kläre Unklarheiten direkt mit dem Vermieter.

Wenn du diesen großen Schritt hinter dir hast, kannst du mit dem Ausmessen deiner Wohnung beginnen. Achte dabei auch auf Fußleisten, Steckdosen, die Deckenhöhe usw. 😉

Mit diesen Maßen kannst du nun damit starten deine Möbel für deine Wohnung auszusuchen. Starte damit wirklich frühzeitig, da viele Möbel einige Wochen an Lieferzeit vorgesehen haben.

Im Mietvertrag wirst du wahrscheinlich entdeckt haben, dass die Vermieter eine Mietkaution von dir verlangen. Diese dient als Sicherheit für den Vermieter, falls zum Beispiel während deines Bezugs Schäden an der Wohnung entstehen, welche durch dich verursacht wurden. Diese Mietkaution darf laut Gesetz maximal drei deiner Nettokaltmieten betragen. Diesen Betrag kannst du entweder selbst zur Verfügung stellen oder dir den Betrag durch ein Mietaval über zum Beispiel mich und der R+V stellen lassen. Somit steht die R+V mit ihrem guten Namen dem Vermieter gegenüber und du schonst deine Liquidität.

Außerdem kannst du bei der R+V direkt auch ganz einfach verschiedene Versicherungen abschließen. Du solltest bei einem Umzug zum Beispiel unbedingt über eine Haftpflichtversicherung, eine Hausratversicherung und einer Rechtsschutzversicherung nachdenken. Gerne unterstütze ich dich dabei 😊

Diese Versicherungen gibt es für dich im Single-Tarif oder auch als Familien-Tarif, wenn du mit deinem Partner umziehst. Wenn du mit deinem Partner zusammenziehst kann ich dir zudem ein Gemeinschafts-Girokonto sehr ans Herz legen, von welchem ihr eure gemeinsamen Ausgaben bezahlt 😉

Vereinbare nun mit dem Vermieter noch einen Termin zur Schlüsselübergabe und zum Übernahmeprotokoll. Im Übernahmeprotokoll werden die Zählerstände und die vorliegenden Mängel in der Wohnung notiert. Sei dort besonders achtsam, damit dir diese Mängel bei deinem Auszug nicht vorgeworfen werden können 😊

Zudem solltest du anfangen einigen Einrichtungen deine neue Wohnsituation zu melden und einige Dinge anzumelden. Darunter zählen zum Beispiel:

  • Termin zur Ummeldung beim Einwohnermeldeamt vereinbaren
  • Melden der neuen Adresse bei der Bank, Versicherungen, Arbeitgeber, Krankenkasse, deinen Abonnements usw.
  • Abänderung deines Fahrzeugscheins auf den neuen Ort
  • Anmeldung von Rundfunk
  • Anmeldung von Strom
  • Anmeldung von Internet

Nun fehlt nicht mehr viel und du gehst in den Endspurt: richte noch bequem einen Dauerauftrag für die Miete auf das Konto des Vermieters ein, hefte all deine Dokumente ordentlich ab ( guter Zeitpunkt zum Entrümpeln 😉 ) und sicher dir für den Tag deines Umzuges Umzugshelfer, wie z.B. Freunde und Familie.

Wenn du möchtest kannst du auch all deine Belege ansammeln. Somit erlangst du eine gute Übersicht über deine Ausgaben und deine Haushaltsrechnung. Unter Umständen kannst du diese sogar für deine Steuererklärung verwenden 😊 Das waren meine Tipps für dich für deinen Umzug aus meiner Erfahrung heraus. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen kann. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir gerne jederzeit schreiben. Erzähle mir vielleicht sogar von deinen Erfahrungen. Ich freue mich sehr drauf! 😉

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